• Kompetenzleehre Pflegeausbildung

    12. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir werden konkret…

    Für ein besseres Verständnis, unbedingt auf unserer Website: www.kompetenzleehre.com vorbei schauen, da lassen sich die Dokumente und Grafik zum Special finden.

    Inhalt der Folge:

    • Special Nr. 3: direkte Instruktion für Textverstehen

    Literatur-Quellen:

    Brüning, L. & Saum, T. (2019). Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen: Verlag Neue Deutsche Schule.

    Merriënboer, J. Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell. Als Kapitel aus dem Buch Handbuch Bildungstechnologie (2020). Berlin: Springer Verlag

    Müller, A. (2014). Können die wo fertig sind früher gehen? Bern: hep Verlag

    Wildt, J. & B. (2011). Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“, in: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    10. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir werden konkret…

    Für ein besseres Verständnis: unbedingt auf unseren Social-Media-Kanälen nach der Grafik und zugehöriger Tabelle Ausschau halten! Oder einfach www.kompetenzleehre.com eingeben, auch da lassen sich die Dokumente und Grafik finden.

    Inhalt der Folge:

    • Special Nr. 1: direkte Instruktion für das Auswendiglernen

    Literatur-Quellen:

    Brüning, L. & Saum, T. (2019). Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen: Verlag Neue Deutsche Schule.

    Der Film zum Auswendiglernen: Lernstrategien für Kinder: Vokabeln lernen – YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=mHINTOrPlqQ)

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    9. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir fassen zusammen…

    Inhalt der Folge:

    • was bisher geschah – die Verbindung der einzelnen Folgen

    Die Quellen auf die wir uns beziehen, sind in den vorherigen Folgen zu finden!

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    8. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir werden…In­s­t­ruk­teu­rinnen?!

    Inhalt der Folge:

    • Direkte Instruktion

    Podcast-Quelle:

    „Bildungstaxi – Der Podcast zur beruflichen Bildung“ auf https://bildungstaxi.de/

    Literatur-Quellen:

    Brüning, L. & Saum, T. (2019). Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen: Verlag Neue Deutsche Schule.

    van Merriënboer, J.J.G. (2020) Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell. In: Niegemann H., Weinberger A. (eds) Handbuch Bildungstechnologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_8

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    7. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir gehen in die Küche…für…Weihnachtsbraten?!

    Inhalt der Folge:

    • Unterricht in Fächern denken vs. exemplarische Pflegesituationen unterrichten, strikt zu trennen?

    • Ordnungssystem vs. Erarbeitungssystem in der Ausbildung

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!