• Kompetenzleehre Pflegeausbildung

    8. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir werden…In­s­t­ruk­teu­rinnen?!

    Inhalt der Folge:

    • Direkte Instruktion

    Podcast-Quelle:

    „Bildungstaxi – Der Podcast zur beruflichen Bildung“ auf https://bildungstaxi.de/

    Literatur-Quellen:

    Brüning, L. & Saum, T. (2019). Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen: Verlag Neue Deutsche Schule.

    van Merriënboer, J.J.G. (2020) Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell. In: Niegemann H., Weinberger A. (eds) Handbuch Bildungstechnologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_8

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    7. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir gehen in die Küche…für…Weihnachtsbraten?!

    Inhalt der Folge:

    • Unterricht in Fächern denken vs. exemplarische Pflegesituationen unterrichten, strikt zu trennen?

    • Ordnungssystem vs. Erarbeitungssystem in der Ausbildung

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    6. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir sind ganz aufgeregt…

    Inhalt der Folge:

    • Pflegekompetenzbegriff nach Olbrich vs. Kompetenzbereiche der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

    Quellen:

    Bundesinstitut für Berufsbildung, Definition und Kontextualisierung des Kompetenzbegriffes, zu finden unter https://www.bibb.de/de/8570.php

    Olbrich, C. (2018). Pflegekompetenz (3. Auflage). Hogrefe. http://doi.org/10.1024/85847-000

    (PflAPrV) Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung, zu finden unter https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl118s1572.pdf#bgbl%2F%2F*%5B%40attrid%3D%27bgbl118s1572.pdf%27%5D_1639514011171 bzw. die Verlinkung: Bundesgesetzblatt (bgbl.de)

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    5. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir diskutieren…

    Inhalt der Folge:

    • kontinuierlicher Übergang vs. stufenartige Selbst- und Fremdsteuerung

    • Was bedeutet Pflegekompetenz nach Olbrich für Unterricht?

    • PADUA – Lernprozess nach Aebli, zitiert von Reusser

    Quellen:

    Der PADUA Lernprozess ist gut beschrieben und mit originalen Quellen hinterlegt in Kompetenzorientierter Unterricht, Direktion für Bildung und Kultur Amt für gemeindliche Schulen, S. 18 zu finden unter https://edudoc.ch/record/127173/files/KompetenzOrientierterUnterricht_zum%20Ausdrucken.pdf

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    4. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir tauchen weiter ein…

    Inhalt der Folge:

    • die Fähigkeiten und Teilkompetenzen innerhalb der Pflegekompetenz

    • EQR

    Quellen:

    Olbrich, C. (2018). Pflegekompetenz (3. Auflage). Hogrefe. http://doi.org/10.1024/85847-000

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!