35. Folge – Pencast und Serious Games im Unterricht

Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

Wir sind wieder da!

Inhalt der Folge:

  • wie kann Unterricht dem digitalen Zeitgeist entsprechen?

  • wie sinnvoll sind Pencast und Serious Games in der theoretischen Pflegeausbildung?

Quellen:

Fringer, A. & Gleiser, C. (2023). „Pflege ist … übersetzen!“ Einsatz von Grafiken und Filmen zur Förderung von Open Education. Padua Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung. 18(1), 41–49. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000718

Schuberl, F. (2023). Lernen mit Serena Supergreen. Didacta Sonderausgabe Didacta digital. 23(1), 14-17. Zu finden unter https://avr-emags.de/emags/didactaDIGITAL/didactaDIGITAL_0123/#0

Serious Games:

The Blood Typing Game (auf Englisch): https://educationalgames.nobelprize.org/educational/medicine/bloodtypinggame/

Take Care App (virtuelles Pflegeheim): https://www.esf.de/SharedDocs/MeldungenNL/Newsletter/2020/nlpflegeapp.html

Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert