• Kompetenzleehre Pflegeausbildung

    48. Folge – KI in der Pflegeausbildung

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da!

    Inhalt der Folge:

    • Gedanken über den Einsatz von KI im Unterricht, als Lernpartner oder als persönliche Assistenz

      Quellen:

    Zu Guttenberg, S. (2024). Keine Science-Fiction. Didacta digital. 24(2), 44-45. Zu finden unter https://avr-emags.de/emags/didacta/didacta_2_2024/#0

    Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter)! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    47. Folge – praktische Prüfung bewerten

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da!

    Inhalt der Folge:

    • Diskussionen und Gedanken rund um das Bewerten praktischer Prüfungen in der Pflegeausbildung

      Quellen:

    Hamar, C. & Schneider, K. (2024). Aufgabenstellungen entwickeln. Unterricht Pflege, 29(1), zu finden auf https://www.prodos-verlag.de/start.php?best=0140

    Neksa (2022), Kompetenzorientierte praktische Prüfungen gestalten. Eine Handreichung für Lehrende und Praxisanleitende in der Pflegeausbildung, Herausgeber: Projektteam Neksa, Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg, zu finden unter https://www-docs.b-tu.de/fg-bildungswissenschaften-gesundheit/public/Forschung/Neksa/HRU%20Kompetenzorientierte%20praktische%20Pr%C3%BCfungen%20gestalten_Neksa.pdf

    Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter)! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    46. Folge – Arbeitsaufträge und Lernaufgaben schreiben

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da!

    Inhalt der Folge:

    • Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsauftrag und Lernaufgabe?

    • Wie gestaltet sich eine Lernaufgabe und welche Hindernisse könnten auftreten?

      Quellen:

    Hamar, C. & Schneider, K. (2024). Aufgabenstellungen entwickeln. Unterricht Pflege, 29(1), zu finden auf https://www.prodos-verlag.de/start.php?best=0140

    Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter)! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    45. Folge – Hilfe zur Selbsthilfe: wie schaffe ich Transparenz bei meiner Themenauswahl?

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da!

    Inhalt der Folge:

    • Brainstorming zu den Themen: Auswahl von Inhalten, was kommt in welcher Tiefe in den Unterricht?

    • Welche Grundlage haben Lehrende um die eigene Themenauswahl zu begründen?

    • Richtlinien/ Erklärungen wie Auszubildende sich unbekannten Themen nähern können?

    Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter)! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    44. Folge – Deeper Learning und Mut zur Persönlichkeitsentwicklung

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da!

    Inhalt der Folge:

    • – Pilotprojekt zum Deeper Learning

    • – Raum für Persönlichkeitsentwicklung bei Auszubildenden zulassen

    • – Dilemma zwischen Inhalt vermitteln und Soft Skills ermöglichen

    Quellen:

    Schuberl, F. (2023). Keine Fast-Food-Pädagogik. Didacta digital. 23(4), 8-12. Zu finden unter https://avr-emags.de/emags/didacta/didacta42023/#10

    Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter)! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!