• Kompetenzleehre Pflegeausbildung

    35. Folge – Pencast und Serious Games im Unterricht

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da!

    Inhalt der Folge:

    • wie kann Unterricht dem digitalen Zeitgeist entsprechen?

    • wie sinnvoll sind Pencast und Serious Games in der theoretischen Pflegeausbildung?

    Quellen:

    Fringer, A. & Gleiser, C. (2023). „Pflege ist … übersetzen!“ Einsatz von Grafiken und Filmen zur Förderung von Open Education. Padua Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung. 18(1), 41–49. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000718

    Schuberl, F. (2023). Lernen mit Serena Supergreen. Didacta Sonderausgabe Didacta digital. 23(1), 14-17. Zu finden unter https://avr-emags.de/emags/didactaDIGITAL/didactaDIGITAL_0123/#0

    Serious Games:

    The Blood Typing Game (auf Englisch): https://educationalgames.nobelprize.org/educational/medicine/bloodtypinggame/

    Take Care App (virtuelles Pflegeheim): https://www.esf.de/SharedDocs/MeldungenNL/Newsletter/2020/nlpflegeapp.html

    Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    32. Folge – Special! Berufsfremde Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und diesmal sind wir nicht allein…

    Inhalt der Folge:

    • Berufsfremdheit in der generalistischen Pflegeausbildung

    • Erfahrungsbericht: Marie unterrichtet als gelernte MTRA angehende Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen

    Wir wünschen euch allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! Uns gibt es erst wieder Ende Januar im neuen Jahr. Dann alle 4 Wochen!

    Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    30. Folge – Klassischer Lehrer vs. Lernbegleiter

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da!

    Inhalt der Folge:

    • Rolle von Lehrenden: der klassische Wissengeber vs. moderner Ideenkellner

    Literatur-Quellen:

    Fahland, B.; Fröhlich, M.; Krause, M.; Liedtke-Schöbel, M.; Muster-Wäbs, H.; Nilges, G.; Hilke Schwartz, H. (2012) Arbeitspapier Lernbegleitung. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, AG Lernbegleitung: Hamburg. Zu finden auf: https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/fakultaet/erziehungswissenschaftliche/Lernwerkstatt/Blog/download-pdf-grundlagenpapier-lernbegleitung.pdf

    Faßnacht, M. (2001): Vom Lehrenden zum Lernbegleiter. In: Dietrich, S. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt SeGeL. Bielefeld: Bertelsmann, S. 136-146. Zu finden auf https://blogs.fu-berlin.de/stary/files/2009/11/Basistext-3_Fassnacht.pdf

    Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    12. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir werden konkret…

    Für ein besseres Verständnis, unbedingt auf unserer Website: www.kompetenzleehre.com vorbei schauen, da lassen sich die Dokumente und Grafik zum Special finden.

    Inhalt der Folge:

    • Special Nr. 3: direkte Instruktion für Textverstehen

    Literatur-Quellen:

    Brüning, L. & Saum, T. (2019). Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen: Verlag Neue Deutsche Schule.

    Merriënboer, J. Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell. Als Kapitel aus dem Buch Handbuch Bildungstechnologie (2020). Berlin: Springer Verlag

    Müller, A. (2014). Können die wo fertig sind früher gehen? Bern: hep Verlag

    Wildt, J. & B. (2011). Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“, in: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

    10. Folge

    Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

    Wir sind wieder da! Und wir werden konkret…

    Für ein besseres Verständnis: unbedingt auf unseren Social-Media-Kanälen nach der Grafik und zugehöriger Tabelle Ausschau halten! Oder einfach www.kompetenzleehre.com eingeben, auch da lassen sich die Dokumente und Grafik finden.

    Inhalt der Folge:

    • Special Nr. 1: direkte Instruktion für das Auswendiglernen

    Literatur-Quellen:

    Brüning, L. & Saum, T. (2019). Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen: Verlag Neue Deutsche Schule.

    Der Film zum Auswendiglernen: Lernstrategien für Kinder: Vokabeln lernen – YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=mHINTOrPlqQ)

    Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

    Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!