Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung
Wir sind wieder da! Und diesmal sind wir nicht allein…
Inhalt der Folge:
Wir wünschen euch allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! Uns gibt es erst wieder Ende Januar im neuen Jahr. Dann alle 4 Wochen!
Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!
Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!
Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung
Wir sind wieder da!
Inhalt der Folge:
Literatur-Quellen:
Fahland, B.; Fröhlich, M.; Krause, M.; Liedtke-Schöbel, M.; Muster-Wäbs, H.; Nilges, G.; Hilke Schwartz, H. (2012) Arbeitspapier Lernbegleitung. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, AG Lernbegleitung: Hamburg. Zu finden auf: https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/fakultaet/erziehungswissenschaftliche/Lernwerkstatt/Blog/download-pdf-grundlagenpapier-lernbegleitung.pdf
Faßnacht, M. (2001): Vom Lehrenden zum Lernbegleiter. In: Dietrich, S. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt SeGeL. Bielefeld: Bertelsmann, S. 136-146. Zu finden auf https://blogs.fu-berlin.de/stary/files/2009/11/Basistext-3_Fassnacht.pdf
Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!
Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!
Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung
Wir sind wieder da! Und wir werden konkret…
Für ein besseres Verständnis, unbedingt auf unserer Website: www.kompetenzleehre.com vorbei schauen, da lassen sich die Dokumente und Grafik zum Special finden.
Inhalt der Folge:
Literatur-Quellen:
Brüning, L. & Saum, T. (2019). Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen: Verlag Neue Deutsche Schule.
Merriënboer, J. Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell. Als Kapitel aus dem Buch Handbuch Bildungstechnologie (2020). Berlin: Springer Verlag
Müller, A. (2014). Können die wo fertig sind früher gehen? Bern: hep Verlag
Wildt, J. & B. (2011). Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“, in: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag
Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!
Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!
Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung
Wir sind wieder da! Und wir werden konkret…
Für ein besseres Verständnis: unbedingt auf unseren Social-Media-Kanälen nach der Grafik und zugehöriger Tabelle Ausschau halten! Oder einfach www.kompetenzleehre.com eingeben, auch da lassen sich die Dokumente und Grafik finden.
Inhalt der Folge:
Literatur-Quellen:
Brüning, L. & Saum, T. (2019). Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen: Verlag Neue Deutsche Schule.
Der Film zum Auswendiglernen: Lernstrategien für Kinder: Vokabeln lernen – YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=mHINTOrPlqQ)
Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!
Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!
Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung
Wir sind wieder da! Und wir fassen zusammen…
Inhalt der Folge:
Die Quellen auf die wir uns beziehen, sind in den vorherigen Folgen zu finden!
Wir sind zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!
Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!