30. Folge – Klassischer Lehrer vs. Lernbegleiter

Kompetenzleehre Pflegeausbildung – der Podcast für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung

Wir sind wieder da!

Inhalt der Folge:

  • Rolle von Lehrenden: der klassische Wissengeber vs. moderner Ideenkellner

Literatur-Quellen:

Fahland, B.; Fröhlich, M.; Krause, M.; Liedtke-Schöbel, M.; Muster-Wäbs, H.; Nilges, G.; Hilke Schwartz, H. (2012) Arbeitspapier Lernbegleitung. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, AG Lernbegleitung: Hamburg. Zu finden auf: https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/fakultaet/erziehungswissenschaftliche/Lernwerkstatt/Blog/download-pdf-grundlagenpapier-lernbegleitung.pdf

Faßnacht, M. (2001): Vom Lehrenden zum Lernbegleiter. In: Dietrich, S. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt SeGeL. Bielefeld: Bertelsmann, S. 136-146. Zu finden auf https://blogs.fu-berlin.de/stary/files/2009/11/Basistext-3_Fassnacht.pdf

Wir sind neben der Website www.kompetenzleehre.com auch zu finden auf Instagram, Facebook und Twitter! Einfach „kompetenzleehre“ suchen!

Oder schreibt uns auf klpa.podcast@gmail.com!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert